Vorbereitung
Erste Überlegungen für das strukturierte Angehen eines Projektes in Ihrem Unternehmen
Einleitung
Starten wir. Die Optimierung eines Produktentwicklungsprozesses ist mit Sicherheit eines der größten Herausforderungen, die eine Unternehmen und deren Mitarbeiter an die Grenzen bringen kann. Um so mehr von Bedeutung ist während der Umsetzung auf die richtigen Methoden zurückzugreifen und den Projektverlauf kontinuierlich zu messen und bewerten. Die angewendeten Methoden sind die Basis für die kontinuirliche Weiterentwicklung der eingesetzen Applikationen.
Unternehmensvision und Unternehmensziele
Ein Projekt der Transformation ist eine Managemententscheidung auf C-Level da es tiefe Eingriffe in vorhandene Geschäftsprozesse erfordert mit einem klaren Ziel wo sich das Unternehmen in Zukunft sieht. Es ist von sehr großer Bedeutung hier eine klare Standortbestimmung in der Verantwortlichkeit zu definieren. Wenn Sie eine Lösung in Form einer Software suchen die nah an der Problemstellung liegt ( CAD für die Konstruktion, Datenmanagment für die Konstruktion ) aber den Wunsch einer kompletten durchgängigen digitaliserten Produktentwicklung haben, dann sind diese Interessen mit den gegebene Rahmenbedingungen nicht durchführbar.
- Erschließung neuer Geschäftsmodelle in der Digitalisierung
- Steigende Anforderungen der Kunden und Lieferanten
- Erschließung neuer Geschäftsmodelle in der Digitalisierung
- Optimierung der Produktentwicklungsprozesse und des Informationsmanagements
- Sicherung des Unternehmenswissens und des Produktwissens
Diese 5 und weitere Punkte lassen sich dann weiter in verschiedene Segmentierungen aufteilen, die sie im nächsten Abschnitt finden.
Bereiche eines modernen Unternehmensmanagments [Kramer u. Krammer 1997]
Kunden und Mitarbeiterorientierung
- Innovationskultur
- Kreativität entwicklen
Wettbewerbs-
orientierung
- Wettbewerbskräfte erkennen
- Betimmungsgrößen
Kosten und Leistungsmanagment
- Zielorientiert handeln
- Target Costing
- Stückkosten senken
- Innovationsprojete fördern
Technologisches-
managment
- Schlüsseltechnologien erkennen und fördern
- Verfahren, Werkstoffe, Logistik
Methoden- und Systematikansatz
- Ganzeinheitliches Denken
- Vernetztes Denken
- Gleichzeitig: einfach und unkompliziert
Sechs Charakteristische Eigenschaften einer Unternehmensstrategie
Eine PLM-Strategie ist immer untergeordnet zu einer Unternehmensstrategie und mind. 1 Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Die Strategie folgt dem Konzept vom Allgemeinen zum spezifischen Themen. Vorangehend ist immer eine Unternehmensvision. EIne Unternehmensvision ist charakteristisch immer von folgenden Eigenschaften geprägt.
- Die Vision läßt den Nutzen des Unternehmens erkennen
- Die Vision ist sehr anspruchsvoll
- Die Vision ist offen von der Umsetzung
- Die Vision ist einfach und klar formuliert
- Die Vision ist leicht verständlich
- Die Vision kann von jedem Mitarbeiter weitervermittelt werden
Die PLM Strategie muss die Informationsflüsse im Unternehmen sowie die Ausprägung der Produkte ganzeiheitlich abbilden.
Vision - Strategie - Anforderung - Ziele
Innerhalb dieser Ziele müssen bereits in einer sehr frühen Phase für das Unternehmen wichtige Anforderungen berücksichtigt werden. Beispiele wären hier ISO9001 oder DIN 4000 (SML). Aber auch beim Einsatz neuer Technologien beispielsweise Sicherheitsstandards. ( TISAX, CLOUD, BSI-C5 )
Zusammenarbeit, Tools, Methoden
Sicherlich werden Sie sich hier die Frage stellen gut zu wissen das ich eine Vision, Strategie benötige aber wie komme ich zu einer. Die Erkenntnis keine zu haben ist der erste Schritt. Es gibt viele Methoden und Werkzeuge, wie man solche Themen profesionell angeht und spezialisierte Beratungsunternehmen. Einige werde ich werde ich gezielt hier beschreiben aber auch von dem Umfang nur Oberflächlich behandeln können.
Um ihnen ein paar Stichworte zu nennen.
- agile Methoden und Framworks
- Business Canvas Model, 7-S Modell, SWOT Analyse
- Design Thinking
- Lean Startup
- Customer Journey Mapping
- Leitfaden ( ITIL, VDMA, VDI )
Für die Zusammenarbeit ist es wichtig bereits in einer frühen Projektphase ein Werkzeug zu haben um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder auf einer gemeinsamen Plattform arbeiten. Viele Unternehmen haben solche Lösungen bereits im Haus. Sollten Sie garnichts haben lohnt es sich auf Lösungen zu schauen im Groupware Umfeld als Open Source und eventuell als SaaS ( Bitrix24 kostenlos ) Lösung bereits einzusetzen. Der effiziente Einsatz solcher Lösungen und wenn es nur Microsoft Outlook ist erfordert eine Schulung der Mitarbeiter um den kompletten Funktionsumfang auch effizient zu nutzen. Prüfen Sie das auf jeden Fall, dass jeder fähig ist das Tool richtig zu verwenden.
Legen Sie eine saubers Dokumentationsframework fest. Ein paar Vorlagen werde ich auch auf dieser Seite bereitzustellen.
Was hier sehr komprimiert dargestellt ist, kann durch aus je nach Ausgangssituation des Unternehmens und Unternehmensgröße bis 6 Monate in Anspruch nehmen.
Deliverables und Ergebnisse in Vorbereitung
Unternehmensvision
Eine Unternehmensvision ist identifiziert
Strategie
Groben Strategieablauf exisitiert, Tools, Methoden wurden definiert.
Ziele und Teilziele
Die ersten Teilziele sind definiert im Hinblick auf das Gesamtziel.
Was ist eine Strategie ?
Eine Strategie ist ein längerfristiger Plan oder Ansatz, der darauf abzielt, bestimmte Ziele zu erreichen. Eine Strategie kann in verschiedenen Bereichen wie Geschäft, Militär, Politik und persönlicher Entwicklung eingesetzt werden und beinhaltet in der Regel die Definition von Zielen, die Analyse der aktuellen Situation, die Identifizierung von Ressourcen und die Planung von Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen. Eine erfolgreiche Strategie erfordert oft Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um sich an sich ändernde Umstände anzupassen.